Direktmarketing - Steigern Sie Effizienz und Verkauf
In einer professionellen Art und Weise Postwurfmarketing auszuführen, kann für Ihr Unternehmen Wunder wirken, was Bewusstsein, Verkauf, Markenbildung und Kundeninteresse anbelangt. Hier sind acht wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Postwurfmarketingkampagne.
Marketingalternativen:
- Marketing bei lokalen oder nationalen Radiosendern
- Werbung bei lokalen oder nationalen Zeitungen
- Werbung im lokalen oder nationalen Fernsehen
- Werbung auf Reklametafeln und Postern
- Direktmarketing durch lokale Flyer, Postkarten, Broschüren usw.
- Direktmarketing durch Telemarketing
- Business-To-Consumer-Kommunikation durch SMS und Mobilkommunikation
Direktmarketing - Wesentliche Vorteile für Ihr Unternehmenswachstum
- Zielwerbung - Wichtigster Vorteil ist das Abzielen auf eine spezielle Kundengruppe.
- Personalisierung der Marketingnachricht - Geschneidert auf den speziellen Kundenbedarf basierend auf den vorhergehenden Transaktionen und gesammelten Daten.
- Optimierung der Marketingnachricht - Aufgrund seiner direkten Verantwortlichkeiten kann Direktmarketing getestet werden, um die beste Adressenliste oder Kundenzielgruppe zu finden, das beste Produktangebot, das beste Timing für Ihre Verkaufs- oder Marketingkampagne (und viele andere Aspekte). Dann können die Gewinntests einem größeren Publikum für optimale Ergebnisse veröffentlicht werden.
- Spezifische Datensammlung von Kunden - Antworten (und Nicht-Antworten) können zur Datenbank hinzugefügt werden, erlauben zukünftige Mailings besser zu zielen.
Erfolgreiche Postwurfkampagne in acht Schritten:
Definieren Sie den vorwiegenden Zweck Ihrer Direktmarketingkampagne
- Informationen bezüglich des Starts Ihres neugegründeten Unternehmens
- Steigern der Verkäufe und des Kundenkontaktes
- Senken der Kundenabwanderung
- Steigern der Rentabilität bestehender Kunden
- Konkurrenzaktivitäten und –produktangeboten entgegenwirken
- Neue Produkte / Service Ihres Unternehmens bewerben
- Eine Promotion- und begrenzte Verkaufskampagne bewerben
- Markenbildung für Ihre bestehende Produktlinie oder Ihr Unternehmen
- Andere Marketingzwecke, die nicht in diesem Artikel abgedeckt wurden
Marketingentscheidungen basierend auf Kundenwissen
- Nachricht - Was und wann Sie mit wem kommunizieren?
- Gesamtkosten für die Kampagne, d.h. Marketingmaterial, Werbekosten, Erwerb von Adressinformation, Vertriebskosten und Nachbereitungskosten wie Telemarketing.
- Verkaufsziele - Was ist die Gesamtanzahl der Lieferung, die Anzahl der Antworten und der durchschnittliche Bestellwert pro Antwort?
- Effekt auf den Abwanderungslevel auf die bestehende Kundenbasis - Vor der Postwurfkampagne und nach der Direktmarketingaktivität.
- Trefferrate, z.B. Anzahl der Kunden, von der Sie erwarten, zu antworten
- Diese Kampagne ausgleichen, z.B. welche Verkaufseinnahmen sind erforderlich, damit sich Ihre Direktmarketingkampagne als positiv herausstellt.
Berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte vor dem Test
Die wichtigsten Aspekte eines effektiven Direktmarketing ist, welche Kunden zu kontaktieren sind. Logischer Startpunkt für das Verständnis, wie Ihre Kundenzielgruppe zu konstruieren ist, ist Ihre derzeitigen Kunden zu analysieren. Wenn Sie eine existierende Kundenbasis verstehen, können Sie effektiv Ihre Kundenzielgruppe ausweiten, indem Sie ähnliche Unternehmen identifizieren, die heute nicht Ihre Kunden sind.
- Welche Einnahmen generieren verschiedene Kundengruppen für Ihr Unternehmen?
- Welches Ihrer Produkte sollen die Kunden kaufen?
- In welchen Branchensegmenten sind Ihre Kunden aktiv?
- Geografische Distanz vom Kunden zu Ihrem Geschäft?
- Ihr möglicher Kundenumsatz und Größe?
- Wann sollten Sie Ihre Kampagne aktivieren? Wann wird diese Kundengruppe am wahrscheinlichsten einen Verkaufsvorschlag akzeptieren?
Testen Sie Ihre Direktmarketingannahmen - GEHEN SIE LIVE
- Bestellen oder sammeln von annähernd 500-600 Kundenadressen
- Teilen Sie diese Kunden in 2-3 Kundenzielgruppen ein
- Testen Sie verschiedene Marketingnachrichten oder -produktangebote / -serviceangebote in jeder der Kundengruppen
- Untersuchen Sie Kundenantworten, Trefferrate, Verkaufszahl und Einnahmenauswirkung
Analysieren Sie den Direktmarketingtest, ziehen Sie Ihre Schlüsse und entscheiden Sie
- Haben Sie eines der vorrangigen Zwecke, die in Abschnitt 1 definiert sind, erreicht?
- Falls Ihre Ziele nicht erreicht wurden, finden Sie heraus, warum.
- Welcher Kommunikationskanal war der effizienteste?
- Welches Druckerzeugniss (Flyer, Broschüren, Postkarten usw.) war am effizientesten?
- Welcher Verkaufskanal war der effizienteste?
- Wann und wie nahm der Kunde Kontakt mit Ihnen auf?
- Entscheiden Sie über letztendliche Direktmarketingnachricht und Produktangebot
- Entscheiden Sie über das Timing für die Direktmarketingkampagne.
Kümmern Sie sich um den Kundenkontakt
- Als generelle Regel gilt, je mehr Antwortalternativen Sie Ihrem Kunden geben (Internet, Post, Coupons, Fax, Telefon, SMS, persönliche Besuche), so steigern Sie die Trefferrate der Kampagne.
- Beauftragen Sie verantwortliche Kontaktleute Ihres Unternehmens für die Verwaltung der Kundenantworten.
- Berücksichtigen Sie Spitzenserverkapazität bei eingehendem Traffic, der durch die Kontaktaufnahme zu Kunden generiert wird?
- Sicherer Mailserverzugang auf Ihrem Computer zu den eingebundenen Leuten in der Handhabung der Kundenantworten.
- Sichere, zugehörige Speicherung der eingehenden Kundenmails?
- Wenn die Direktmarketingkampagne Coupons einbezieht, übernehmen Sie Entscheidungen des Inhouse gegen externes Outsourcing? Denken Sie an die Sicherung der Kundencoupons zu verkaufs- und steuerlichen Zwecken.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Unternehmenstelefonanlage gleichzeitige Anrufe bearbeiten kann, vielleicht eine "Rückrufoption"?
- Kundenkontakte variieren über die Woche und während des Tages. Hochzeit für Kundenkontakte sind häufig der Wochenanfang und um die Mittagszeit, aber ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse und seien Sie vorbereitet.
Entscheidungen für die vollständige Direktmarketingkampagne!
- Welche Nachricht sollte an Ihre Zielgruppe gesendet werden?
- Welche Produktangebote oder Services sollten im Fokus stehen?
- Welche Kundensegmente?
- Welche Antwortkanäle sollten in der Zielgruppe präsentiert werden?
- Wo können Sie Zugang zu Kundenadressen erwerben oder kostenlos erhalten?
- Lassen Sie Ihre Produktangebote oder Services denen Ihrer Konkurrenz hervorstechen!
- Größenformat des Druckmaterials
- Textformat der Werbe- oder Verkaufsnachricht
- Vertriebsformat des Druckmaterials
- Zeitplan der Lieferung (vorzugsweise Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag)
Implementierung Ihrer Direktmarketingkampagne
- Abhängig vom Vertriebsvolumen Ihrer Kampagne, versuchen Sie, mit Ihren lokalen Vertriebsunternehmen zu verhandeln, um eine bessere Preisstruktur zu erzielen.
- Saisonschwankungen oder Ferien: Werden Ihre Kunden in irgendeiner Form von den Saisons beeinflusst und wird dies Ihre Postwurfsendung beeinflussen? Sind Ihre Kunden zuhause oder im Urlaub?
- Änderungen in letzter Minute: Hat es irgendwelche großen Änderungen der Umstände gegeben, seitdem Sie das letzte Mal Ihre Hypothesen prüften? Beispielsweise Änderungen bei Konkurrenzpreisen, Marketingkampagnen Ihrer Konkurrenten, schlechte Publicity und so weiter? Wird dies erfordern, dass Sie etwas in Ihrer Kampagne verändern?
Fassen Sie nach und ziehen Sie Lehren aus Ihrer Direktmarketingkampagne!
- Welche Kunden haben tatsächlich geantwortet?
- Was hat der Kunde erworben?
- Wann hat der Verbraucher Ihres Produktes oder Services den Kauf getätigt?
- Durchschnittlicher Bestellwert verglichen mit den Schätzungen
- Was wurde nicht gekauft?
- Branchensegmentierung basierend auf Kundenantwort und Kanal
- Wie haben Kunden geantwortet? Durch welchen Antwortkanal?
Wem haben einige Kunden nicht geantwortet?
- Warum haben Kunden nicht geantwortet? Nehmen Sie Kontakt zu einer kleinen Gruppe von Kunden auf.
- Branchensegmentierung - Können Sie irgendwelche Trends ausmachen?
- Was würden Sie den Kunden gern anbieten, um das Verkaufsgespräch abzuschließen?
VIEL ERFOLG BEIM WACHSTUM IHRES UNTERNEHMENS UND IHRER EINNAHMEN!